Colomanskirche bei Schwangau in Bayern

Reisedestinationen der Deutschen

Dem wirtschaftlichen Rückgang in Europa und der steigenden Arbeitslosigkeit zum Trotz verzichten die Deutschen keinesfalls auf den Sommerurlaub. Es wird prognostiziert, dass in der zweiten Hälfte 2013 ein Plus der deutschen Ausgaben für die Urlaubsreisen ins Ausland zu erwarten ist. Geschätzt wird sogar auf über 66 Milliarden Euro.

In die Türkei statt nach Ägypten

Colomanskirche bei Schwangau in BayernIn welche Richtungen geht dann das Gros der deutschen Touristen? Die Türkei und Osterreich, Spanien und Italien sind genauso wie vor einem Jahr die größten Favoriten. Diese Länder haben von Unruhen in Ägypten und Griechenland stark profitiert. Nach Spanien ziehen vor allem die Mittelmeerküste, Balearen und  Kanarische Inseln. Dort wollen die Deutschen, die sich im Winter wie „ausgebrannt“ fühlen, neue Lebensenergie auf den traumhaften, sonnigen Sandstränden voll tanken. “Bella Italia“ mit über 30 Grad im Sommer zieht auch alljährlich viele deutsche Urlauber an, trotz des Costa Concordia-Unfalls. Dort kann man das weltberühmte Dolce Vita hautnah erleben. Die Ligurische Riviera, die Adriaküste, toskanische Küste sowie die Inseln Sardinien und Sizilien mit ganzjähriger Sonnengarantie heißen alle willkommen. Einer der meist besuchten Orte durch die Deutschen ist auch Antalya an der türkischen Riviera – ein Ferienort der Superlative einfach. Mit purem Orient haucht es dort von allen Seiten und nach dem Besuch in dieser malerischen, von imposanten Bergen umgebenden Stadt bleibt das angenehme Urlaubsfeeling für eine lange Zeit in Erinnerung.

Der Urlaub im Zuhause

Auch wenn die Exotik ausländischer Kurorte so verlockend wirkt, entscheiden sich auch viele Reiselustige aus Deutschland für den Urlaub in ihrem Land. Sie wissen das kleine Küstenland in Mecklenburg-Vorpommern an der Ostsee zu schätzen. Dort findet man das größte Angebot an Ferienwohnungen. Zahlreiche Badeorte für Liebhaber des Nichtstun-Urlaubs gibt es auch in Schleswig-Holstein, an der Nordsee- und Ostseeküste. Traumhafte Sandstrände ziehen sich dort von  Lübecker Bucht über die drittgrößte Insel Deutschlands, Fehmarn, bis hin zur Kieler Bucht. Weniger exotisch, aber doch immer sehr schön.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.